Archiv für den Monat: Februar 2014

BER – Sanierung Nordbahn verschoben

Die Sanierung der aktuellen (Nord-) SLB von SXF/ Schönefeld sollte ursprünglich ab 01.07.2014 beginnen. Laut Mitteilung der Geschäftsführung der FBB/ Hartmut Mehdorn (Pressemeldungen ab 22.02.2014) wird daraus nun vorerst nichts.

Die Erneuerung der SLB wird nun auf März 2015 verschoben. Grund hierfür ist der bisher noch fehlende Schallschutz für die betroffenen Anwohner im Bereich der neuen Süd-SLB. Erst wenn der technische Schallschutz in allen berechtigten Haushalten umgesetzt ist, können auch die neuen Flugrouten von/ zur neuen Südbahn in Kraft gesetzt werden. Da die Vorarbeiten für die Schallschutzmaßnahmen (Gutachten sowie bauliche Realisierungen) bis zum ursprünglichen Termin durch die FBB bzw. beauftragte Ingenieurbüros und Bauunternehmen nicht mehr realisiert werden können, muss damit die Sanierung der alten (Nord-) SLB verschoben werden.

Die planerischen Grundlagen, v. a. Analyse und Auswertung der Bestandssituation der alten (Nord-) SLB von SXF, für die Sanierungsarbeiten wurden seit Mitte 2013 von einem Ingenieurunternehmen aus Nordrhein-Westfalen erstellt. Hierfür wurden zu Beginn 2013 die Bestandsflächen (SLB Nord alt, Apron + Taxiways) durch hochgenauer Messluftbilder erfasst.

BER SLB Süd  Foto c) airport-regional.de, 2013

BER – Projekt „Testbetrieb-Nordpier“ gestoppt

Am 20.02.2014 gibt die FBB durch Pressemeldung bekannt, dass das seit 2012 angekündigte Vorhaben zum geplanten vorgezogenen Praxistest am Nordflügel des BER-Terminals endgültig verworfen wird. Geplant war hier die testweise Nutzung durch Germania. Als Grund für die Beendigung der Überlegungen zum Testbetrieb wird von der FBB Geschäftsführung/ Hartmut Mehdorn mangelnde Unterstützung seitens der drei Gesellschafter angegeben.

Die Baugenehmigung für das neue Gebäude – als nördlicher Seitenflügel des Hauptterminals – wurde bereits Anfang 2008 erteilt und hatte seit dem eine Gültigkeit von 7 Jahren. Die Baugenehmigung für den Zweck der Nutzung als Passagierterminal (Nutzung v. a. für LowCost Airlines) läuft damit regulär 2015 aus.

BER c) airport-regional.de

© airport-regional.de 2013

SXF Terminal – for future use?

Bereits Anfang der Woche von einigen Vertretern der Tagespresse als ‚Geheimplan‘ angekündigt, kommt nun die Diskussion um den bestehenden Terminal Schönefeld(-Alt) in Gang. Die FBB liebäugelt mit der Weiterverwendung des alten Terminals als zusätzliche Kapazitätserweiterung für den neuen BER.

Das im Bau befindliche künftige BER-Terminal wird – in der vorgesehenen ersten Ausbaustufe – eine geplante Kapazität von ca. 27 Mio. Pax haben. Bereits Ende 2013 wurde dabei mit über 26 Mio. Pax an den beiden bisherigen Flughäfen Tegel und Schönefeld ein neue Passagierrekord in Berlin erreicht.

Der bestehende Terminal Schönefeld kann aktuell bis zu 8 Mio. Pax bewältigen. Die Überlegungen der FBB sehen derzeit eine Möglichkeit der Weiternutzung des alten Terminals – primär für low-cost Airlines – vor. Easyjet, Ryanair und Co. sehen hierbei sicher keine Probleme.

sxf2012

© airport-regional.de 2012